Philosophie

Die Handchirurgie ist eine eigenständige Spezialisierung in der Chirurgie, die eine langjährige Erfahrung und eine spezielle Ausbildung (Zusatzbezeichnung Handchirurgie) voraussetzt. Bei der Wahl Ihres behandelnden Arztes sollten Sie darauf achten, dass dieser in einem Zentrum für Handchirurgie (Klinik oder Abteilung für Handchirurgie) gearbeitet hat. Die Zusatzbezeichnung Handchirurgie können Fachärzte für Plastische Chirurgie, Orthopädie und Chirurgie erwerben. Das Spektrum der Handchirurgie erstreckt sich von komplexen Handverletzungen bis zu degenerativen Veränderungen an der Hand. Die Voraussetzung für die Handchirurgie ist die exakte Kenntnis der Anatomie der Hand.

In der Regel werden im Bereich der Handchirurgie alle Erkrankungen und deren Behandlungen von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen. Verletzungen im Rahmen eines Arbeitsunfalls werden von den zuständigen Berufsgenossenschaften getragen.

Der operative Eingriff an der Hand ist nur ein Teil der Handtherapie. Der zweite und genauso wichtige Abschnitt ist die physio- und ergotherapeutische Nachbehandlung, gegebenenfalls wird dies mit einer speziellen Schmerztherapie gekoppelt. In meiner Praxis für Hand- und Plastische Chirurgie wird die Handtherapie optimiert und koordiniert. Durch eine individuelle Beratung, Planung und Durchführung der Operation sowie eine entsprechende handtherapeutische Nachbehandlung kann ein optimaler Behandlungserfolg erzielt werden. Ein großer Teil der Erkrankungen, Verletzungen und degenerativen Veränderungen an der Hand kann ambulant durchgeführt werden.